Eltern kommen zu mir, da ein 10 jähriges Mädchen, das älteste von drei Geschwistern, schwierig ist, fast autistisch erscheint. Sie ist in sich gekehrt und voller Vorwürfe ständig über alles und jedes. Mehrere Kindergarten- und Schulwechsel haben inzwischen schon stattgefunden, da sie sich nicht eingliedern konnte. Das Mädchen hat eine normale Intelligenz bei hochbegabten Eltern.
Einzelsitzung
Katatonie
Eva ist seit 2 Jahren wesensverändert. Sie ist nicht mehr die alte. Bis dahin war sie voller Lebenskraft und hatte vor 10 Jahren eine Firma gegründet mit jetzt 150 Angestellten! Sie hat 2 erwachsene Töchter, die sie alleine großgezogen hatte. Vor 2 Jahren hatte sie sich neu verliebt und war mit dem Mann zusammen gezogen. Der erste größere Streit hatte sie in solch einen Erschöpfungszustand gebracht, dass sie seither nicht mehr arbeits-, man könnte fast sagen lebensfähig war. Sie war seither in psychiatrische Behandlung, wurde mehrfach in psychiatrische Kliniken eingewiesen, was sie verweigerte.
Habitueller Abort und Fehlgeburt
Mona ist 29 Jahre alt und in der 7. Woche schwanger. Sie kommt zum ersten Mal in meine Praxis. 3 vorhergehende Schwangerschaften waren jeweils vor der 12. Woche zu Ende gegangen. Mona möchte nicht noch einmal solch eine Enttäuschung erleben.
Während des Erstgespräches stellt sich heraus: Mona arbeitet 30 Wochenstunden im Büro. Mona studiert und steht kurz vor dem Examen. Mona hat nur noch einen Eierstock, der andere wurde wegen einer Zyste schon vor Jahren entfernt.
Wut
Ein 55 jähriger, beruflich sehr erfolgreicher Mann namens Ernst, hat soviel Wut in sich, dass er fürchtet, sie nicht weiter unter Kontrolle haben zu können. Er fühlt sich schon lange “krank vor Wut”.
Als er sich hingelegt hat, die Augen geschlossen und um höhere Unterstützung gebeten hat, sieht er unvermittelt im Wald einen Mann am Galgen hängen. Dieser scheint, obwohl erdrosselt, noch zu leben. Mutig geht Ernst auf ihn zu und spürt, dass er abgenommen werden möchte. Ernst nimmt ein Messer und schneidet den Mann vom Galgen ab. Der Körper ist schwer und Ernst legt ihn hin, während er sich selbst setzt und den Kopf in seine Arme nimmt. Der Erhängte schaut Ernst in die Augen.
Asthma
Eine Mutter kam aus Kiel zu mir nach Berlin in meine Praxis gereist.
Ihr 5 jähriges Kind litt seit Jahren an Asthmaanfällen und wurde mit Cortison behandelt. Es war eine Allergie gegen Pferde- und Rehhaare bekannt.
Die Familie lebte auf einem Bauerhof, hatte Pferde und der Vater ging gelegentlich zur Jagd. Es war ein schwerer Asthmaanfall aufgetreten, als der Vater mit einem geschossenen Reh im Kofferraum nach Hause kam.